Neue Kreuzfahrt-Messe in München informiert über die schönsten Schiffsreisen

Leinen los und Schiff ahoi: Die Bundesbürger entdecken zunehmend den Seebären in sich. Rund 2,02 Millionen Deutsche haben 2016 eine Schiffsreise unternommen. Das ist eine Zunahme von 11,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, berichten der Branchenverband Clia und der Deutsche Reiseverband. Damit haben die Bundesbürger sogar erstmals den Briten den Rang als Kreuzfahrt-Nation Nummer Eins in Europa abgelaufen. Für das laufende Jahr werden ähnliche Steigerungsraten erwartet, zumal nahezu alle Großreedereien auch 2017 Neubauten mit 3.000 Betten und mehr in Dienst gestellt haben. Wer die Trendreiseform Kreuzfahrt für sich entdecken möchte, hat dazu am 22. Oktober 2017 in München gute Gelegenheit: Dann findet erstmals in der bayerischen Landeshauptstadt eine Kreuzfahrtmesse statt.

Auf den Weltmeeren oder den schönsten Flüssen

Den Alltag ganz schnell hinter sich lassen, die Unendlichkeit und Weite des Meeres spüren, auf bequeme Art und Weise in wenigen Tagen viele unterschiedliche Städte entdecken, sich kulinarisch verwöhnen lassen: Viele Gründe sprechen für den seit Jahren anhaltenden Kreuzfahrtboom. Neben dem beliebten Nordland und den Ostsee-Routen im Sommerhalbjahr stehen dabei vor allem Sehnsuchtsziele wie die Karibik oder Südostasien als Alternative zum heimischen Winter hoch im Kurs. Einen Einblick in die Vielfalt der Ziele und Anbieter gibt am 22. Oktober 2017 die Kreuzfahrt Messe in München. Ausrichter ist das Reisebüro Follow Me, mit an Bord sind zahlreiche namhafte Reedereien wie beispielsweise AIDA, MSC oder TUI Cruises. Besucher erhalten somit fundierte Informationen, denn die Experten der Anbieter geben Tipps zum passenden Schiffs-Erlebnis aus erster Hand. Der Messeveranstalter erwartet rund 5.000 Besucher, die sich zwischen 10 und 17 Uhr bei rund 25 Ausstellern beraten lassen.

Von Familienurlaub bis Heavy-Metal-Kreuzfahrt

Der Kreuzfahrt-Boom wird sich weiter fortsetzen. Davon ist auch Petra Sinka, Geschäftsführerin von Follow Me, überzeugt: "Während es früher ein klassisches Bild des Gastes an Bord gab, sind es heutzutage ganz unterschiedliche Zielgruppen." Egal ob Singlereisen, Heavy-Metal-Cruise oder Familienurlaub an Bord: Für jeden Urlauber findet sich die passende Reise auf dem Schiff. Das Angebot wird immer vielfältiger - deshalb ist eine gute Beratung für die Urlaubsentscheidung wichtig. Die Kreuzfahrtmesse spricht Interessenten und Kreuzfahrtfans aus ganz Süddeutschland an. Weitere Informationen und Tickets mit 50 Prozent Vorverkaufs-Rabatt gibt es unter www.kreuzfahrt-muenchen.de.