Silvesterreisen sind ein besonderes Erlebnis, beispielsweise in Italien. Das mitternächtliche Feuerwerk findet hier an außergewöhnlichen Locations und inmitten von legendären Sehenswürdigkeiten statt. Dies schafft unvergessliche Eindrücke und Erinnerungen. Doch wo genau in Italien wird der Silvesterurlaub am besten verbracht? Es gibt in diesem vielfältigen Land wunderbare Regionen, die sich dafür eignen und nachfolgend vorgestellt werden.

Silvester in Rom feiern

Wer Silvester in Italien verbringen möchte, kann in die "ewige Stadt" Rom reisen. Hier warten auf die Besucher die besten Partys und ein atemberaubender Ausblick auf das Feuerwerk. Die Italiener läuten das Neujahr am liebsten gemeinsam auf einem der vielen öffentlichen Plätze ein, wo es zum Feuerwerk Live-Musik gibt. Dabei ist es möglich, im Vorbeigehen weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie Kolosseum, Vatikan oder Forum Romanum, die von wunderschönen Lichtern erstrahlt werden, zu entdecken. Eines der größten Feuerwerke findet am Circus Maximus statt. Guter Geheimtipp: Um einen traumhaften Blick auf das faszinierende Feuerwerk über Rom zu haben, sollte auf den Gianicolo-Hügel gestiegen werden. Morgens kann entlang der berühmten Brücken zu tollen Dance-Partys weiter gefeiert werden. Das Wetter ist in Rom meist mild genug, sodass es Freude bereitet, gemütlich durch die schöne Stadt zu schlendern.

Silvester in Venedig

Wer einen romantischen Jahreswechsel erleben möchte, sollte nach Venedig reisen. Die Straßen sind festlich geschmückt. Die Venezianer begeben sich Silvester gern auf den Markusplatz, um das Neujahr als Paar 24 Uhr mit einem Kuss einzuläuten. Das grandiose Feuerwerk wird von den berühmten Glocken des Campanile zelebriert. Dies gilt als Inbegriff der Romantik. Bis Mitternacht werden auf der Bühne verschiedene Programme geboten. Ganz nebenbei können in der Lagunenstadt malerische Sehenswürdigkeiten erkundet werden. Silvester in Venedig ist dank des milden Klimas ideal für alle, die sich gern draußen aufhalten. Die Temperaturen fallen im Dezember nur selten unter den Gefrierpunkt. Raketen und Knaller sind aus Brandschutzgründen in der gesamten Stadt verboten. 

Silvester am Gardasee feiern

Der Gardasee zieht dank der vielseitigen fantastischen Landschaften jedes Jahr zahlreiche Urlauber an, auch zu Silvester. Garda ist ein malerischer Ort, der von grünen Hügeln umgeben ist. Das größte Highlight ist die Landschaft: die eine faszinierende Mischung von Wasser und verschieden hohen Bergen bietet. In Riva del Garda können Besucher das vermeintlich spektakulärste Feuerwerk des Gardasees bewundern. Eine besondere Tradition ist es bei Mutigen, um 0 Uhr, nachdem das neue Jahr gebührlich begrüßt wurde, in den See zu springen. Den Anblick der herrlichen Feuerwerke, der auf einer Bootsfahrt um Mitternacht geboten wird, werden Urlauber nie wieder vergessen.

Silvester in Mailand feiern

Silvester in Mailand ist absolut beliebt, sowohl bei den Italienern als auch bei Urlaubern. Die Stadt hält für jeden Geschmack das Passende bereit. Die kulinarischen Highlights, die kulturelle Vielfalt, die legendären Partys mit Live-Musik, die auf vielen Plätzen wie dem Domplatz oder Piazza del Duomo schon mehrere Stunden vor dem Jahreswechsel stattfinden, und das atemberaubende Feuerwerk, das etwas kleiner ist als hierzulande, machen den Ort zu etwas ganz Besonderem am Silvestertag. Guter Tipp für Romantikliebhaber: Am Piazza del Cannone in der Innenstadt begeistert ein größeres Klassik-Konzert mit dem wunderschön beleuchtetem Schloss im Hintergrund.

Zusammenfassung

Wer den Jahreswechsel in Italien verbringen möchte, kann zwischen verschiedenen tollen Städten wählen. Jede für sich bietet eine wunderbare Atmosphäre und die Möglichkeit für unvergessliche Erlebnisse. Guter Tipp: Mitternacht rote Unterwäsche zu tragen, ist in Italien ein Brauch, der Glück bringen soll.