Lange waren die Grenzen zu, ab Mitte Juni darf wieder verreist werden - zumindest zwischen Deutschland und Österreich. Für Outdoor-Sportler und -Sportlerinnen sind das besonders gute Nachrichten. Aber wohin geht es als Erstes? Was ist nach der langen Zwangspause wirklich sehenswert, ohne zu überfordern?

Noch herrscht etwas Unsicherheit bezüglich der Grenzöffnung Österreichs für Urlauber. Wie genau läuft das gerade? Noch in dieser Woche will Österreich die Grenzen öffnen, aber nur mit Einschränkungen. Die Beschränkungen werden erst ab dem 15. Juni wegfallen, so zumindest der Stand am 14. Mai 2020. Die Ankündigungen von Österreich sind aber nur die eine Seite - die Kontrollen an der deutschen Grenze müssen ebenfalls schrittweise gelockert werden. Derzeit darf nur über die Grenze, wer einen maximal einige Tage alten negativen Corona-Test vorlegen kann.

Alle anderen Menschen dürfen zwar auch ins Land einreisen, müssen sich aber am Reiseziel für 14 Tage in die berüchtigte häusliche Quarantäne begeben. Wer zum Wandern, Radfahren oder andere Outdoor-Aktivitäten nach Österreich reist, wird das nicht unbedingt begrüßen. Wenn also nun noch am 14. Mai 2020 die österreichischen Gastronomie-Betriebe öffnen, ab dem 29. Mai die Hotels offen sind, dann macht eine komplette Grenzöffnung zum 14. Juni natürlich Sinn. Die derzeit geltenden Beschränkungen werden bis zu diesem Zeitpunkt schon ab Samstag, dem 15. Mai, schrittweise gelockert.

Sommersport in Österreich - in Deutschland durchaus beliebt!

Österreich hat atemberaubende Ausblicke zu bieten, lockt mit Naturschauplätzen und herrlichen Spots für den Sport. Wer wandert, mit dem Mountainbike oder dem Trekkingrad unterwegs ist, die Natur erkunden will, ist hier genau richtig. Vor allem die Gegend um Innsbruck ist bei deutschen Reisenden beliebt - und das zu Recht! Denn hier erreicht man die schönsten Schauplätze nicht nur wandernd zu Fuß, sondern auch per Bergbahn. Glasklare Bergseen locken in 2420 m Höhe genauso wie die faszinierende Fauna und Flora der österreichischen Alpen. Die Gegend ist hervorragend erschlossen und von Almhütten durchsetzt, sodass auch mehrtägige Bergtouren in der Region kein Problem sind. Besuchen Sie Innsbruck.info für weitere Infos!

Lust auf Bike?

Im Mai ist es eigentlich fast schon zu spät, das Fahrrad wieder aus dem Keller zu holen. Trotzdem: Wer das bis jetzt noch nicht getan hat, sollte den Drahtesel schleunigst pistenklar machen! Bremsen und Gangschaltung müssen im Frühjahr überprüft werden, der Reifendruck sollte angepasst werden. Abhängig von der letzten Saison will vielleicht der ein oder andere Radsportler seinem Bike neue Reifen gönnen ... und dann sind die Räder auch schon bereit für die Bike-Hotspots in den Nordalpen. Rund um Innsbruck wird der Radsport unterstützt, und hier finden sich neben fünf atemberaubenden Trails und modernen Liften auch zahlreiche Hütten und das ein oder andere Bike-Center. Touren für Mountainbiker lassen sich online im Vorfeld planen.

Den Berg hautnah erleben

Die Kletterhallen sind in Deutschland immer noch geschlossen, so dass die Vorbereitung auf die Saison draußen noch nicht möglich ist. Aber warum in der Halle vorbereiten? Österreich bietet tolle Spots, an denen man sich gut reinklettern kann. Wer noch unvorbereitet ist, kann es hier langsam angehen lassen und sich steigern. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden hier Abwechslung und Anregung. Dabei entspannt der Ausblick auf malerisch gelegene Alpendörfer und den grünen Inn im Tal. Für ruhige, erholsame Tage zwischen zwei anstrengenden Klettersessions sorgen die gut ausgebauten Wanderrouten. Etwas anspruchsvoller wird es bei den zahlreichen gut ausgebauten und mit Stahlseilen ausgestatteten Klettersteigen.

Die Sommerreiseziele in fernen Ländern werden 2020 vermutlich keine Option sein, und zahlreiche deutsche Touristenorte sind voraussichtlich überfüllt. Warum also nicht die Gelegenheit nutzen und die Gegend um Innsbruck kennenlernen? Wer einmal hier war, kommt ohnehin immer wieder!