Wer mit dem eigenen Auto verreist, spart Geld und ist von Flug- und Abfahrtszeiten unabhängig. Man kann auch die Reise besser planen, nicht nur die großen Touristenstädte, sondern auch kleine und gemütliche Dörfer, unbekannte Orte und Natursehenswürdigkeiten besuchen. Man wird mobil im Urlaub und kann man so viel Gepäck mitnehmen, wie man will. Besonders für Familienausflüge haben Reisen mit Auto viele Vorzüge.

Vergessen Sie aber nicht, dass das Reisen mit dem Auto eine sehr gefährliche Aktivität ist, auf die Sie sich gut vorbereiten müssen. Denn Reisen mit dem Auto ist vor allem ein Abenteuer. Hier die Roadtrip-Checkliste, die Sie durchgehen sollen, bevor Sie Ihre Reise genießen:

1. Planen Sie Ihre Fahrt gut im Voraus. Nehmen Sie eine Karte zur Hand und markieren Sie Bezugspunkte, an denen Sie vorbeikommen möchten, und kombinieren Sie diese dann zu einer Route, wobei Sie nach Möglichkeit Straßen von größerer Bedeutung wählen sollten. Wählen Sie richtigen Zeitpunkt für Ihre Reise und informieren Sie sich über mögliche Rastorte an der Strecke im Vorfeld.

2. Denken Sie an Proviant und Unterhaltung während der Reise. Beide Punkte sind sehr wichtig. Überlegen Sie im Voraus, was Sie mit auf die Reise mit Fahrt mitnehmen sollen. Vollkornbrötchen, Sandwiches, Käsewürfel, Bouletten, gebratene Hähnchenstücke sowie gegarte Salate und Beilagen aus Reis, Kartoffeln oder Nudeln sind sättigend und eignen sich daher perfekt für die lange Reise. Hauptsache, ihr Proviant muss nicht leicht verderblich sein. Und um den Roadtrip spaßiger zu machen, denken Sie an gute Musik, Spielzeuge für die Kleinen. Und selbst für die Großen kann die Musikpause oder eine Spielpause mit sportwetten anbieter auf eigenem Smartphone oder einem Buch sehr schön und erholsam sein.

3. Nimmt keinen Platz weg und sorgt trotzdem für Stimmung: ein gutes Repertoire an Spielen für unterwegs, die Sie sich gerne aus unserem Artikel klauen dürfen. 

4. Machen Sie Ihr Auto urlaubsfit für die Reise. Vergewissern Sie sich, ob Ihr Auto auf dem neuesten Stand ist. Prüfen Sie Reifendruck, testen Sie Batterie und checken Sie Ölstand.

5. Vertrauen Sie Karten nur mit Vorsicht. Wenn Sie sich zwischen einer Papierkarte und einem mobilen Dienst entscheiden, sollten Sie letzterem bei der Festlegung Ihrer Route den Vorzug geben. Aber auch elektronische Karten können Fehler machen. Entscheiden Sie sich für den Dienst mit den aktuellen Datenbanken, oder besser noch, laden Sie zwei verschiedene Anwendungen herunter und speichern Sie eine Karte des gewünschten Gebiets, um nicht von der Qualität der Kommunikation abhängig zu sein. Beim Fahren in unbekannten Städten, insbesondere in anderen Ländern, ist es besser, ein Navigationsgerät zu benutzen, als anhand der Schilder zu erraten, wo man abbiegen muss.

6. Denken Sie an Übernachtungsmöglichkeiten im Voraus. Suchen Sie an jedem Zielort, an dem Sie einen oder mehrere Tage bleiben wollen, vor Antritt der Reise eine angemessene Unterkunft. Es besteht immer noch die Möglichkeit, Ihre Meinung zu ändern. Die Finder schlagen kostenlose Reservierungen oder Stornierungen vor. Für eine Gruppe von mehreren Personen ist es besser, eine Herberge oder eine Wohnung zu suchen als ein Hotel. Ein Zimmer für mehrere Personen kostet weniger als zwei oder drei Zimmer für zwei Personen.

7. Denken Sie an alle Kleinigkeiten. Ein Nackenkissen, das wir während der Flugreise sehen können, eine spezielle Augenbinde, Ohrstöpsel - diese Dinge nehmen nur wenig Platz in Ihrem Gepäck ein, helfen aber sehr, sich während der Reise zu erholen. Insektenschutzmittel und Sonnenbrillen fallen in dieselbe Kategorie.

Und noch eine Sache ist ganz wichtig: starten Sie ausgeschlafen und gesund in Ihren Urlaub. Schlafen Sie vor der Fahrt gut aus und nehmen Sie sich genug Zeit für Urlaubsplanung. Ach ja, vergessen Sie auf keinen Fall gute Urlaubsstimmung – mit Ihr und ein bisschen Disziplin wird Ihre Reise unvergesslich und cool sein!