Die globale Pandemie durch Corona hat unser aller Leben verändert, insbesondere auch die Art und Weise, wie wir derzeit reisen können. 2-wöchige Quarantänen, verschärfte Hygienemaßnahmen, etc. Deshalb sind sich viele Leute auch unsicher, wenn es um Reisen und um den Urlaub geht. Wer wirklich in den Urlaub fliegen möchte oder wegen privaten oder geschäftlichen Gründen unbedingt fliegen muss, sollte sich zwei Fragen stellen.

Wie sicher ist es, in das andere Land jetzt einzureisen? Und kann ich mein Ticket wieder stornieren, wenn das Einreiseland im Lockdown ist oder der Flug abgesagt werden muss? In diesem Artikel gehen wir deshalb näher auf diese 2 Fragen ein und erklären dir genau, worauf du achten solltest, wenn du in den Urlaub oder auf Reise fährst.

Einreisebestimmungen

Fangen wir einmal ganz von vorne an und klären, welche Bestimmungen heutzutage gelten während der Corona-Zeit. Hier gibt es einige grundsätzliche Bestimmungen, an die sich alle Reisenden halten müssen. So müssen sich beispielsweise alle Reisenden testen lassen, die zuvor in einem Risikogebiet waren und jetzt nach Deutschland zurückkehren. Der Test wird zwar kostenlos angeboten und wird auf den Flughäfen oder Häfen sofort durchgeführt, trotzdem muss man auf das Ergebnis warten.

Bis das Ergebnis vorliegt, muss man in Quarantäne bleiben. Wenn der Test dann auch noch positiv ist, muss man sowieso für 14 Tage oder länger in Quarantäne sein. Dies gilt auch für Kontaktpersonen der Reisenden, die mit im Urlaub oder auf der Reise waren.

Ein positiver Vorteil für Reisende, die sich während dieser Krise unsicher sind: Pauschalreisen können kostenlos storniert werden, solange in dem Urlaubsziel eine Reisewarnung ausgesprochen ist. Dieser Regelung müssen zumindest dem Gesetz nach alle Reiseveranstalter nachkommen. Wenn keine Reisewarnung ausgesprochen wurde, kann eine kostenlose Stornierung nicht garantiert werden. In diesem Fall sollte man als Reisender also entweder abwarten, wie sich die Situation entwickelt oder eine möglichst frühe Stornierung durchführen.

So regeln Fluglinien die Situation!

Gerade auch bei den Fluglinien sollte man immer auf dem neusten Stand bleiben. Denn es kann immer leicht passieren, dass man einen Flug bucht, dieser aber kurz davor abgesagt wird, einfach weil zu wenige Tickets gekauft wurden oder weil die Einreise in das Land nicht erlaubt wird und der Flugverkehr abgebrochen wird für eine kurze Zeit.

Gerade weil diese Zeit von solchen Unsicherheit geprägt ist, sollte man immer darauf achten, dass man Tickets kauft, die man auch wieder kostenlos retournieren kann, also eine vollständige Rückerstattung bekommt. Dies kostet zwar etwas mehr, aber dennoch bekommt man im schlimmsten Falle auch wieder etwas Geld zurück. Deshalb solltest du dir auf solchen Seiten Tickets bestellen, wo du auch sicher dein Geld zurückbekommen kannst, wie etwa auf den offiziellen Fluganbieter-Webseiten oder auf Seat24.

Planung der Reise

Nun weißt du ja bereits, welche Bestimmungen allgemein gelten und welche Bestimmungen bei den einzelnen Fluglinien gelten können. Wie kannst du aber nun eine Reise planen in solch unsicheren Zeiten?

Der erste Schritt ist auf jeden Fall einmal: Frage dich, wohin die Reise gehen soll. Falls du innerhalb deines Heimatortes bleiben möchtest, umso besser. Hier musst du keine Einreisebestimmungen beachten, kannst innerhalb des Landes auch fliegen und musst keine Grenzen überqueren. Also hier ein Tipp von uns: Falls du in deinem Land bleiben kannst und willst, mach es auch. Dies erspart dir sicher viel Zeit, gerade wenn es um Grenzüberquerungen geht.

Wenn du jedoch unbedingt eine Reise ins Ausland möchtest, solltest du dich umfassend im Vorhinein darüber informieren. Wie ist die Lage dort, was sind die aktuellen Bestimmungen und wie entwickelt sich die Lage? Wichtig dabei ist: Bleib flexibel! Es kann sein, dass ein Land zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut für eine Reise ist, natürlich kann sich das aber von einer Woche auf die andere wieder ändern und eine Reise wäre vielleicht dann sogar gar nicht mehr möglich. Bleib daher immer auf dem aktuellen Stand und hol dir einen Notfallplan.

Bei Fluglinien wäre es sicherlich nicht verkehrt, ein bisschen mehr zu bezahlen, wenn man dafür aber stornieren kann. Wenn die Reise trotzdem möglich ist, hast du dann zwar etwas mehr bezahlt, aber wenn die Reise nicht möglich ist, bekommst du gar kein Geld mehr zurück. Wenn du beispielsweise aber mit dem Auto oder mit dem Camper unterwegs bist, kannst du im Notfall auch schnell wieder zurückfahren, sobald die Situation schlimmer wird.

Fazit

Reisen in Zeiten von Corona ist längst nicht mehr so sicher, wie es einmal war. Es gibt einfach viele Unsicherheit bezogen auf die Einreisebestimmungen und die Entwicklung der Infektionszahlen. Deshalb solltest du immer auf dem neuesten Stand sein und wenn möglich Tickets kaufen, bei denen du eine Rückerstattung bekommst im schlimmsten Fall.