Urlaubsreisen zu Ostern oder Pfingsten? In Zeiten der Corona-bedingten Einschränkungen scheint das schwierig zu sein. Dabei ist gerade jetzt für viele ein Tapetenwechsel dringend nötig, um neue Energie zu tanken. Wie sich Ferien in der Pandemie anfühlen können und welche Möglichkeiten Kurzurlauber haben, zeigt der folgende Artikel!

Reisen mit Abstand

Die aktuelle Belastung sorgt für mehr Urlaubsreife. Auslandsreisen sollten vermieden werden, um den positiven Trend nicht zu gefährden - aber wohin kann man unter Beachtung der Abstandsregeln reisen? Die Devise für Ferien heißt: Im Land bleiben, überflüssige Kontakte vermeiden und trotzdem das Maximum an neuen Eindrücken erreichen! Orte an der See sind dafür gut geeignet - ein Blick aufs Meer ist oft erholsamer als eine ganze Woche Pauschaltourismus.

Die Tage um Ostern und Pfingsten eignen sich perfekt für einen Kurzurlaub an der Ostsee. Bei einer Anreise mit dem eigenen PKW oder Mietwagen vermeidet man alle überflüssigen Kontakte. Die Strände sind weit genug zum Abstand halten, das Meer lädt zum Baden ein und mit dem Fahrrad kann die Umgegend infektionssicher erkundet werden. Wer sich an die Hygiene-Regeln hält, wird von einer Urlaubsreise deutlich mehr mitnehmen können als nur ein paar Muscheln fürs Aquarium.

Eis, Sand & Seele!

Wer jetzt einen Kurzurlaub plant, tut nicht nur der Seele etwas Gutes. Auch die eigene Immunabwehr wird durch positive Eindrücke und Erlebnisse gestärkt. Ein Eis auf die Hand nehmen, an der Promenade spazieren oder mit dem Hund an einem der zahlreichen Hundestrände toben. Kinder können im Sand buddeln oder Drachen steigen lassen, statt Homeschooling Wellen jagen und Salzwasser schmecken.

Um die eigenen Akkus aufzutanken eignet sich Achtsamkeit üben: Sand unter den bloßen Füßen spüren, den Wind in den Haaren fühlen oder die Wärme der Sonnenstrahlen beschreiben - das ist wie eine kleine Genesungskur für Körper und Seele.

Die Tage an der Ostsee sind eine verantwortliche Art, Urlaub von der Pandemie zu machen, ohne die Situation unnütz zu gefährden. Verantwortlich auch für den Geldbeutel - so ein Kurzurlaub ist bei Nutzung der aktuellen Spar-Angebote besonders günstig.

Verdiente Auszeit

Die Pandemie verlangt den Menschen viel Geduld ab. Es ist Zeit, sich selbst für die Entbehrungen zu belohnen. Eine kleine Urlaubsreise, ein gutes Buch lesen oder eine neue Sportart ausprobieren ist als Belohnung ideal. Neue Inspirationen fördern kreative Ideen und stärken die eigene Widerstandskraft. Damit sorgt die Auszeit vom Alltag nachhaltig für die Kraft, dem Stress besser gerüstet entgegenzutreten. Um Corona-Zeiten zu überstehen, braucht es nicht nur Abstandsregeln, sondern auch Eigenmotivation. Motivation erreicht man, indem man gut auf sich achtet und sich die verdienten Auszeiten nimmt!