Haben Sie vor, über einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen, sollten Sie sich frühzeitig Gedanken über einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz machen. Als Mitglied einer privaten oder gesetzlichen Krankenkasse sind Sie es gewohnt, dass medizinische Leistungen in hervorragender Qualität ausgeführt und von Ihrer Versicherung gedeckt werden. Die Situation im Ausland kann sich - abhängig von Ihrem Zielland - als äußerst schwierig erweisen.

Rechtzeitig kümmern und sorglos leben - Krankenversicherungsschutz für Expats

Haben Sie vor, über einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen, sollten Sie sich frühzeitig Gedanken über einen ausreichenden Krankenversicherungsschutz machen. Als Mitglied einer privaten oder gesetzlichen Krankenkasse sind Sie es gewohnt, dass medizinische Leistungen in hervorragender Qualität ausgeführt und von Ihrer Versicherung gedeckt werden. Die Situation im Ausland kann sich - abhängig von Ihrem Zielland - als äußerst schwierig erweisen.

Expats - überwiegend mittleren Alters und kinderlos

Laut einer Erhebung von statista sind 79 Prozent der Expatriates oder kurz Expats genannt, die im Ausland leben, mittleren Alters und kinderlos. 21 Prozent entdecken mit ihren Kindern die Welt. Das Durchschnittsalter lag im Jahr 2019 bei 44,4 Jahren. Mit 84 Prozent besitzen überdurchschnittlich viele Expats einen Hochschulabschluss. Einige Paare nutzen die Zeit im Ausland, um Nachwuchs zu bekommen. Dies ist u. a. der Fall, wenn der Auslandsaufenthalt dem Grund dient, die Karriere des männlichen Partners voranzubringen. Nicht in jedem Land erhalten die mitreisenden Partnerinnen eine Arbeitserlaubnis.

Privatangelegenheit Krankenversicherung

Der in Deutschland übliche Versicherungsschutz durch den Arbeitgeber ist nicht in jedem Zielland gesetzlich verpflichtend. In vielen Zielländern ist der Abschluss einer Krankenversicherung Privatsache. Dies verleitet v. a. junge und gesunde Expats dazu, auf den wichtigen Versicherungsschutz zu verzichten. Solange im Ausland lebende Menschen gesund bleiben und keine ernsthaften Erkrankungen auftreten oder Unfälle passieren, ist alles in Ordnung.

Frühzeitig mit Auslandskrankenversicherung beschäftigen

Werden Sie krank, ist es zu spät, denn keine Auslandsversicherung deckt bereits eingetretene Erkrankungen bzw. gesundheitliche Schäden ab. Es macht großen Sinn, sich frühzeitig mit einer geeigneten Krankenversicherung zu beschäftigen. Einen guten Überblick über mögliche Leistungen im Schadensfall bietet die Auslandskrankenversicherung der Foyer Global Health.

Anwartschaftsversicherung abschließen

Zeitgleich zu einem Auslandsaufenthalt ist es wichtig, sich mit der Rückkehr zu beschäftigen. Viele Expats machen den Fehler nicht ausreichend in die Zukunft zu blicken. Sowohl private Krankenversicherungen (PKV) als auch gesetzliche Krankenversicherungen (GKV) bieten die Möglichkeit, eine Anwartschaft zu beantragen und den Austritt temporär zu gestalten. Die Versicherung wird nicht aufgelöst, sondern für die Dauer Ihres Aufenthalts im Ausland unterbrochen. Die Wiederaufnahme der Krankenversicherung erfolgt bei Privatversicherten zum bisherigen Tarif.

Kein Versicherungsschutz während der Anwartschaft

Wichtig ist es zu verstehen, dass während der Zeit, in der Sie die Anwartschaft bezahlen, kein Versicherungsschutz besteht - weder im Inland noch im Ausland. Sie müssen eine Auslandskrankenversicherung abschließen, um Versicherungsschutz zu genießen. Auf der Website von FINANZTIP finden Privatversicherte alles Wissenswerte rund um das Thema große und kleine Anwartschaft. Auch die gesetzliche Krankenversicherung bietet die Möglichkeit, eine Anwartschaftsversicherung abzuschließen.

Anwartschaft für gesetzlich Krankenversicherte

Eine gute Übersicht zum Thema Anwartschaft für gesetzlich Krankenversicherte bietet die Homepage der TK-Krankenkasse (Die Techniker). Nicht möglich ist eine Anwartschaft in der GKV für Expats, deren neuer Wohnort in einem EU-Land bzw. einem außereuropäischen Land liegt, mit dem Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen hat.

Nicht am falschen Ende sparen

Die Zeit im Ausland ist ein tolles Erlebnis. Singles, Paare und Familien erleben eine wunderschöne Zeit. In vielen Ländern sind gut ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland willkommen - bringen sie doch wertvolles Wissen mit. Wer mit der nötigen Offenheit und Neugierde an den Auslandsaufenthalt herangeht, wird unvergessliche Erinnerungen sammeln. Neben dem Besonderen gibt es den normalen Alltag. Und der beinhaltet leider manchmal gesundheitliche Probleme - von leichten Sportverletzungen über Rückenbeschwerden und Zahnschmerzen bis hin zu ernsthaften Erkrankungen wie Krebs oder Herzinfarkten.

Spendenaufrufe von Expats

In den meisten Ländern sind Expats eng miteinander vernetzt. Was in Europa WhatsApp ist, ist im asiatischen Raum WeChat. Es gibt zahlreiche Gruppen von Menschen aus aller Welt, die an einem bestimmten Ort leben und gemeinsame Interessen sowie wichtige Informationen teilen. In diesen Gruppen tauchen immer wieder Berichte und Spendenaufrufe von Expats auf, die ernsthaft erkrankt sind und - aufgrund einer fehlenden Auslandskrankenversicherung - finanzielle Hilfe benötigen.

Traurige Schicksale und große Sorgen

Mitleiderregend ist es, Texte zu lesen, die über Kinder berichten, die an Krebs erkrankt sind. Auch in Ländern, in denen die medizinische Versorgung günstig ist, summieren sich die Arztrechnungen zu einem teilweise unüberbrückbaren Berg. Eine gute Versicherung nimmt den Beteiligten die Last von den Schultern und sorgt dafür, dass sie sich frei von Sorgen auf die Genesung konzentrieren können.

Im Inland Auslandskrankenversicherung abschließen

Steht ein Auslandsaufenthalt - alleine oder mit Ihrer Familie - bevor, zögern Sie nicht, sich rechtzeitig um eine Auslandskrankenversicherung zu kümmern. Viele Versicherungen können Sie nicht mehr abschließen, sobald Sie sich im Ausland befinden.

Spezialisierte Anbieter bieten Ihnen unterschiedliche Tarife - abhängig vom gewünschten Versicherungsschutz, dem Zielland und der Dauer des Aufenthalts. Sie können selbst bestimmen, wie viel Geld Sie insgesamt investieren möchten. Die großen Risiken - in Form ernsthafter Erkrankungen - sind in jedem Tarif abgesichert. Planen Sie während Ihres Aufenthalts Kinder zu bekommen, sollten Sie darauf achten, dass die Auslandskrankenversicherung eine Schwangerschaft einschließt.