Corona hat vieles verändert. Nicht nur der tägliche Alltag gestaltet sich seit der Pandemie für viele Menschen ganz anders, auch wenn es um das Thema Reiseplanung geht, denken viele mittlerweile um. Statt sich in den Flieger zu setzen, um möglichst weit der Heimat zu entfliehen, entdecken viele Menschen derzeit, dass es auch hierzulande reizvolle Landschaften und viel Sehenswertes zu entdecken gibt.

Kommt das Thema Nationalparks auf, dann wird häufig viel zu weit gedacht und es kommt den meisten Menschen gar nicht in den Sinn, dass es auch hier attraktive Nationalparks gibt, die zu jeder Jahreszeit einen ganz besonderen Reiz versprühen. Denn nicht nur in den Sommermonaten lässt sich dort ein Stück Wildnis erleben.

Wer im Urlaub gerne ans Meer gefahren beziehungsweise geflogen ist, der könnte sich beispielsweise etwas eingehender mit den drei Nationalparks im hohen Norden beschäftigen. Das Hamburgische Wattenmeer, das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer sowie das Niedersächsische Wattenmeer an der Nordseeküste sind echte Paradiese für alle Wasserratten. In diesen drei Nationalparks kommen sowohl Aktivurlauber als auch Wassersportler sowie Naturliebhaber voll auf ihre Kosten.

Der Nationalpark Jasmund ist zwar der kleinste Nationalpark innerhalb Deutschlands, aber nicht minder sehenswert. Er liegt im Nordosten der Insel Rügen und hat wahrscheinlich durch seine eindrucksvollen Kreidefelsen Berühmtheit erlangt.

Soll es etwas weniger Wasser sein, dann bietet sich zum Beispiel ein Urlaub im Nationalpark Harz an. Die Fläche dieses Nationalparks ist fast komplett mit Wald bedeckt, nämlich zu 97 %. Ganz beachtlich sind hier auch die Flora und Fauna. Denn hier gibt es mehr als 7200 Tier- und Pflanzenarten. Das Wahrzeichen des Harzes ist sicherlich der Brocken, der mit seinen 1141 Metern ebenfalls den höchsten Punkt im Nationalpark Harz darstellt.

Erinnerungen festhalten

Doch unabhängig davon, wohin die Reise geht, es lohnt sich auf jeden Fall immer einer Kamera einzupacken. Selbst dann, wenn sonst oftmals nur noch mit dem Smartphone fotografiert wird. Denn Urlaub ist eben nicht Alltag und da darf beim Fotografieren auch gerne ein anderes Feeling als sonst aufkommen.

Bilder, egal ob nun mit der Spiegelreflex-Kamera oder doch mit der Smartphone-Kamera aufgenommen sind immer eine wertvolle Erinnerung an schöne Zeiten. Manches Foto ist dann einfach zu schade, um es nur im Handy zu lassen oder auf einer Speicherkarte. Viel schöner ist es doch, den aktuellen Urlaubsfotos mit einem schönen Bilderrahmen einen entsprechenden Auftritt zu verleihen und diese schön an der Wand oder auf einer Kommode zu arrangieren.